Unsere Historie

Qualität

Wir bieten Beratung zu den Produkten der Versicherer mit denen wir Vereinbarungen unterhalten. Regelmässige Schulungen lassen unser Wissen stets auf den Stand der aktuellen Marktgeschehnisse sein.
 

Faire Preise

Die meisten Menschen wissen es, ein guter Handwerker hat seinen Preis. Trotzdem lohnt natürlich ein Preisvergleich. Dies nehmen wir Ihnen ab. Nicht alle Verträge, die man irgendwann einmal abgeschlossen hat, sind schlecht oder teuer.  Wir nehmen auf Ihren Wunsch hin auch bestehende Verträge in Betreuung.

Informationen zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken 

Strategien im Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken

Jede Investition birgt Chancen und Risiken. Zu diesen Risiken zählen auch Nachhaltigkeitsrisiken. Nachhaltigkeitsrisiken sind Ereignisse oder Bedingungen in den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance, kurz: „ESG“), deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert von Investitionen haben können. Unter ansonsten gleichen Umständen (z.B. Laufzeit des Investments und Kreditwürdigkeit des investierten Unternehmens) ist es riskanter in ein Unternehmen zu investieren, welches beispielsweise übermäßig viel Treibhausgase freisetzt, gegen Kernarbeitsnormen wie den Verzicht auf Kinderarbeit verstößt oder seine Geschäftsleitungsmitglieder nicht transparent bezahlt. Ein Unternehmen kann beispielsweise durch sein operatives Geschäft oder Fehlverhalten zu Umweltverschmutzung beitragen und folglich Strafzahlungen von Behörden auferlegt bekommen. Gleiches gilt für Unternehmen, welche eine schlechte oder intransparente Unternehmensführung haben, also wenn beispielsweise Kontrollmechanismen nicht greifen. In beiden Fällen entstehen Schäden bzw. Kosten für die Umwelt und/oder die Gesellschaft; die betroffenen Unternehmen können hierfür zur Rechenschaft gezogen werden. Für einen Investor eines solchen Unternehmens steigt das Risiko eines fallenden Aktien- oder Anleihekurses z.B. als Resultat auf die zu erwartende Strafzahlung des Unternehmens.

Im Gegensatz dazu ist es nachhaltiger in ein Unternehmen zu investieren, welches einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt leistet und verantwortungsvoll geführt wird. Oder in ein Immobilienunternehmen zu investieren, das für umweltbewusste Mieter und Pächter attraktiv ist, weil es den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen reduziert und somit Kosten senkt. Potenzielle Strafzahlungen aufgrund von Fehlverhalten, Versäumnissen oder Kosten durch Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben werden bei nachhaltig geführten Unternehmen also unwahrscheinlicher, was sie attraktiver für Investoren macht.

Aus diesen Gründen betrachten wir bei der Analyse einzelner Investitionen nicht nur die finanziellen Kennzahlen, sondern untersucht auch die Leistung der Unternehmen im Hinblick auf ESG-Faktoren. Die Ergebnisse fließen dann in die Entscheidung über den Erwerb oder die Veräußerung von Vermögenswerten ein und sind fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. Dieser strategischen Ausrichtung schliessen wir uns dadurch an, dass wir für die Beratung ausschließlich Finanzprodukte namenhafter und finanzkräftiger Versicherungsgesellschaften berücksichtigen und somit Nachhaltigkeitsrisiken bei ihrer Beratung miteinschliessen. Dadurch ist gewährleistet, dass unseren Kunden nur solche Finanzprodukte empfohlen werden, bei denen die dargestellte Strategie umgesetzt wird.


 

Erklärung zu den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit 

Sofern und soweit wir zu Finanzprodukten beraten, berücksichtigten wir bei dieser Beratung die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der zu den Finanzprodukten zur Verfügung gestellten Informationen der Versicherer. Diese wiederum berücksichtigen bei sämtlichen ihrer Finanzprodukte die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren in gleicher Art und Weise. Eine Einstufung und Auswahl nach o.g. Kriterium innerhalb dieser Produkte, ist daher nicht erforderlich.


 

Vergütungspolitik im Zusammenhang mit der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken

Unser Vergütung  steht im Einklang mit der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken. Dies gilt ebenso für die Vergütung der Mitarbeiter und/oder sonstige für uns tätige Personen. Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken hat insbesondere keinen Einfluss darauf, ob wir für die Vermittlung eines Finanzproduktes eine Vergütung erhalten oder darauf, wie hoch diese Vergütung ausfällt. Gleiches gilt für die Vergütung unserer Mitarbeiter und/oder sonstige für uns tätige Personen. Dies stellt uns unter anderem durch klare und verbindliche Vorgaben zum Umgang mit möglichen Interessenkonflikten sicher.


 


 

Anno 1897

Geschichte der Waco-Group

Insurance & Claim Services since 1897

Unser Ursprung ist auf das Jahr 1897 zurückzuführen. Gründer Wilhelm Ahrendt, Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Thomas Schiwek, führte das Unternehmen als namhafter Hamburger Assekuradeur durch beide Weltkriege bis spät in die 50er Jahre. Er ist bis heute der Namensgeber unserer traditionellen Unternehmensgruppe: W. Ahrendt & Company – kurz WACO

Heute, mehr als ein Jahrhundert später, ist die WACOGROUP ein modernes, unabhängiges Dienstleistungsunternehmen. Durch den Einsatz modernster Datenverarbeitungstechniken im Bereich der Finanzdienstleistung – speziell Versicherungen – können wir unsere Kunden schnell und effizient betreuen.

Unsere Geschichte

1888

Wilhelm Ahrendt beginnt seine berufliche Laufbahn.

1897

Die Firma CARL BELLMANN wird von dem Inhaber gleichen Namens gegründet.

 

Carl Bellmann kommt von der Firma Bischoff & Rodatz und zieht Wilhelm Ahrendt, der in den Jahren 1888 bis 1891 bei der genannten Firma gelernt hat, mit. Carl Bellmann ist Handelsrichter und Logen-Bruder. Ein noch sehr junger Mann bewährt sich schon nach kurzer Anlaufzeit. Er ist der spätere Partner WILHELM AHRENDT.

1898

Wilhelm Ahrendt wird Prokurist. In wenigen Jahren werden wir ihn als Partner wiederfinden.

1899

Die Erwartungen, die der Senior bezüglich seines Prokuristen gehegt hat, erfüllen sich mit jedem Tage. Seine Zielstrebigkeit trägt schon Früchte.

1902

Der junge Prokurist Wilhelm Ahrendt wird Mitinhaber. Seine Verdienste um die Firma sind schon jetzt unbestritten.

1904

Fritz Bohne, Schwiegersohn von Carl Bellmann, tritt als Junior-Partner in die Firma ein. Sein Arbeitsgebiet ist die Transport-Versicherung.

1907

Abschluß des Generalagentur-Vertrages mit der „ZÜRICH“. Es wird mehr als 100 Jahre überdauern und so zur Tradition des Hauses werden.

1911

Die Firma wird im Wege gütlicher Übereinkunft in CARL BELLMANN & CO umbenannt.

1914

Die ständige Aufwärtsentwicklung des Betriebes wird durch Ausbruch des I. Weltkrieges jäh unterbrochen und damit auch die Verbindung mit den englischen Versicherungs-Gesellschaften.

1915

Nachdem beide Partner zum Militärdienst eingezogen sind, versucht Carl Bellmann, den stagnierenden Betrieb aufrecht zu erhalten.
Senior und Junior streben im Jahre 1917 kurz nacheinander.

1918

Durch Freistellung des eingezogenen Wilhelm Ahrendt kann der Betrieb fortgeführt werden.

1919

Der Tode von Carl Bellmann und Fritz Bohne macht eine neue Firmenänderung erforderlich. Die Firmenbezeichnung lautet fortan: BELLMANN & AHRENDT

1924

Die Firma schließt mit „ZÜRICH“ einen umfassenden neuen Generalagentur-Vertrag.

1925

Wilhelm Ahrendt wird vom Reichsverband der Deutschen Versicherungs-Generalagenten gebeten, das Präsidium zu übernehmen. Er stellt sich in selbstloser Weise zur Verfügung und es gelingt ihm, der Entwicklung des Verbandes neue Impulse zu geben und ihn auf eine achtungsgebietende Höhe zu führen.

1928

Im Zuge der Neuordnung der Partnerverhältnisse wird die Firma auf eine neue Grundlage gestellt, und zwar unter der Umbennung in W. AHRENDT & CO.

1929

Durch eine Verbindung zur Firma MUND & FESTER erfährt die Firma eine neue, wesentliche Ausdehnung dadurch, daß Wilhelm Ahrendt, unter vielen ausgewählt, die Direktion der „EAGLE STAR INSURANCE COMPANY“ für Deutschland übertragen wird. Mitinhaber der Neugründung sind Jules Fester, A.Mund und W.Ahrendt. Das Geschäft wird unter der Firma MUND, FESTER & AHRENDT geführt.

1938

Wilhelm Ahrendt feiert sein 50igstes Berufsjubiläum.

1939

Der II. Weltkrieg beginnt. Das Ende ist ein Land von Trümmern. Millionen von Toten klagen an.

1943

Die einst blühende Hansestadt Hamburg ist schwer angeschlagen. Wir hadern mit einem Gott, der eine Millionenstadt in Schutt und Asche Legte und vierzigtausend Menschen in wenigen Nächten verbrennen ließ. Die Situation schien in jeder Hinsicht hoffnungslos.

1945

Das tausendjährige Reich hat nicht mehr als zwölf Jahre und einige Monate überdauert. Die Macht und die Verwaltung der Stadt wird von der englischen Militärregierung übernommen. Bilinguale Perfektion wird den Hanseaten als selbstverständlich unterstellt.

 

Es rumort an der Börse. Makler und Versicherte wollen wissen, ob die ausländsichen Gesellschaften zu ihren Verpflichtungen in Deutschland Stehen. Da die Verbindung mit der „ZÜRICH“-Filiale in Berlin abgerissen ist, hat die Firma einen guten Grund, unmittelbar an die Zentrale in Schweiz heranzutreten. Das ist, da jeder Postverkehr mit dem Ausland unterbrochen ist, nur über das schweizerische Generalkonsulat Möglich. In einer persönlichen Besprechung Wilhelm Ahrendts mit dem Generalkonsul Schulz erhält er die Zusage einer Zwischenschaltung. Die Zentrale der „ZÜRICH“ begrüßt das erste Lebenszeichen aus Hamburg. Die Firma kann der Börse ausrichten, daß die Gesellschaft ihre Verpflichtungen im Rahmen der Gesetze der Militärregierung erfüllen wird. Allen ausländischen Versicherungs-Gesellschaften wird die Tätigkeit von Neugeschäft verboten. Die betroffenen Betriebe suchen sich Partner- Gesellschaften, die das Neugeschäft auffangen und zu gegebener Zeit wieder zurückführen.

1946

Die mageren Jahre werden immer spürbarer.

1947

Die „ZÜRICH“ tut durch nahrhafte Paketsendungen viel, die Not zu lindern.

1948

Am 24.Mai wird Schwiegersohn Alfred Walther Mitinhaber. Ihm wird in dieser Zeit des wirtschaftlichen Tiefstandes eine Verantwortung auferlegt, die er eigentlich nicht tragen kann. Die Firma setzt alles auf die neue Währung. Der Tag X bringt das lukrative Tauschgeschäft unserer Zeit. Das zugeteilte Kopfgeld ist zwar dürftig, jedoch ausgestattet mit dem Vorzug der Wertbeständigkeit.

 

Vom Zonenamt wird bekanntgegeben, unter welchen Voraussetzungen ausländische Versicherungs-Gesellschaften einen Antrag auf Wiederzulassung zum Neugeschäft stellen können. Der von der„ZÜRICH“ entworfende Antrag wird von Alfred Walther ins englische übersetzt und von der Zonenhauptverwaltung Hamburg dem Zonenamt übermittelt. Die Zulassung erfolgt prompt. Die Zukunft kann beginnen.

1954

Wilhelm Ahrendt wird mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten Theodor Heuß ausgezeichnet.

1957

Wilhelm Ahrendt ist ganz plötzlich von uns gegangen. Er war eine in sich gefestigte Persönlichkeit und ein Mann von grossen Fähigkeiten, Der im In- und Ausland anerkannt war. Auf seinen Schultern ruhte viele Jahre die Bürde eines wechselhaften Schicksals der Firma. Damals mußte ein neuer Anfang gemacht werden. Die Grundlage des Geschäfts hatte Wilhelm Ahrendt allein geschaffen. Der Neubau wurde nunmehr mit Alfred Walther hochgeführt.

1958

W. AHRENDT & CO. wird zum 1.1.1958 Bezirksdirektion der „ZÜRICH“

1968

Alfred Walther bittet seinen Schwiegersohn Wolfgang Schiwek, in die Firma einzutreten. Alfred Walther, verheiratet mit Wilhelm Ahrendt`s Tochter Hildegard, hat selbst „nur“ zwei Töchter.

1972

Die Firma feiert Ihr 75jähriges Bestehen.

 

Dies letzten Jahre einer sehr glücklichen Entwicklung führten zu dem gegenwärtigen Status der Firma. Für diese stolze Bilanz hatte Wilhelm Ahrendt die Voraussetzungen geschaffen. Sein Vorbild ist uns Vermächtnis und Verpflichtung zugleich. Die Inschrift über dem Hauptportal des Hamburger Rathauses soll, auf den hanseatischen Geist geführten Betrieb der Firma übertragen, wie bisher auch in Zukunft Richtschnur allen Handelns sein und bleiben: Die Freiheit, die die Väter erwarben Wahre würdig ein künftig Geschlecht.

1973

Wolfgang Schiwek erhält Prokura.

1979

W. AHRENDT & CO. in Form der offenen Handelsgesellschaft wird umgegründet in GMBH & CO.KG. Komplementär ist die neu gegründete Alfred Walther GmbH, W.Ahrendt & Co KG ist die Kommanditgesellschaft

1990

Alfred Walther verstirbt im hohen Alter von….

 

Wolfgang Schiwek`s Sohn Thomas tritt in die Firma ein

1993

Nach Ableben von Alfred und Hildegard Walther wird die W.Ahrendt & Co.GmbH & Co. umgewandelt in W.Ahrendt & Co. GmbH. Die W.Ahrendt & Co.KG erlischt, aus Alfred Walther GmbH wird W.Ahrendt & Co. GmbH

1997

Die Firma feiert auf Wunsch von Wolfgang Schiwek still ihr 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird Geschäftspartnern und der Kundschaft durch ein Preisausschreiben bekanntgegeben.

1999

Thomas Schiwek und seine Frau Inci beschliessen eine weitere Firma zu gründen. Zweck dieser Unternehmung ist die Bereitstellung mehrwertsteuerpflichtiger Dienstleistungen wie Gutachtenerstellung, entgeltliche Schadenabwicklung etc. Das Geschäft wird unter der Firma ISD W.AHRENDT & CO. KG geführt. (ISD W. Ahrendt & Co. Kommanditgesellschaft für Versicherungs- und Finanzdienstleistungservice -, Inkasso-, Schadenregulierungs-Dienstleistungen, Kontierungsarbeiten)

2000

Die Büroräumlichkeiten im Lokstedter Weg 24, Hamburg-Eppendorf sind unzureichend. Nachdem mehrfach durch Vermieterkündigungen in den letzten Jahrzehnten umgezogen werden mußte, entschließen sich Thomas Schiwek und seine Frau die Firma im neu geschaffenen Gewerbegebiet anzusiedeln. Hierzu wird eigens eine Grundstückgesellschaft gegründet: SCHIWEK & SCHIWEK GbR (Inci Ufacik-Schiwek & Thomas Schiwek Gesellschaft bürgerlichen Rechts)

2001

Zum 30.September 2001 wurde das neue moderne Bürogebäude in Henstedt-Ulzburg bezugsfertugegestellt. Endlich konnte die Firma sich zu Hause fühlen.

2004

Vier Unternehmungen unter einem Dach. Hektische und immer unübersichtlichere Märkte und Produkte erscheinen täglich und verschwinden wieder. Die Firmen brauchen ein unverkennbares Symbol, ein Zeichen: WACOGroup

 

WACOGroup wird eingetragenes Markenzeichen- registered Trademark- durch Eintragung am 29.4.2004

Zwei Wochen nach schwerer Krebsoperation verstirbt Wolfgang Schiwek im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Thomas Schiwek wird alleiniger Inhaber von Mund, Fester & Ahrendt, die oHG wird umgegründet in e.K. (eingetragener Kaufmann)

2007

Das Jahr der Jubiläen:

 

119-jähriges Berufsjubiläum Wilhelm Ahrendt
110 Jahre W.Ahrendt & Co.
100 Jahre Generalagentur der ZÜRICH
78 Jahre Mund, Fester & Ahrendt
50. Todestag Wilhelm Ahrendt
60. Jahrestag „ZÜRICH“ schickt Lebensmittel
23 Jahre Berufsjubiläum Thomas Schiwek
10 Jahre Partnerschaft Thomas & Inci Schiwek
8 Jahre ISD W.Ahrendt & Co.KG
7 Jahre Schiwek & Schiwek GbR

2012

14 Jahre Partnerschaft Thomas & Inci Schiwek
12 Jahre ISD W.Ahrendt & Co.KG Ehefrau Inci Ufacik-Schiwek scheidet zum Jahresende aus.
Schiwek & Schiwek GbR wird umbenannt in W.Ahrendt & Co. GmbH & Thomas Schiwek GbR

Thomas Schiwek wird Komplementär bei ISD W.Ahrendt & Co. KG

 

W. AHRENDT & CO. wird Gesellschafter bei W.Ahrendt & Co. GmbH & Thomas Schiwek GbR

2015

Raphael Schiwek beginnt seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Thomas Schiwek genießt stillschweigend sein 25-jähriges

Dienstjubiläum

2016

Mund, Fester  & Ahrendt e.K., Inhaber Thomas Schiwek, geht in Kooperation mit dem Geschäftsführer der Nordtrust Insurance Broker GmbH, Herrn Eberhard Lau.

Mund, Fester & Ahrendt e.K. wächst zusammen zu Nordtrust GmbH & Co. KG -Assekuranzmakler

2017

Raphael Schiwek  wird Mit-Gesellschafter bei W.Ahrendt & Co. GmbH

2021

Der Versicherungsbestand von W.Ahrendt & Co. bei der ZURICH Insurance plc wird an Herrn Matthias Schmidt (W.Ahrendt & Co. GmbH -neu-) übergeben. Die bisherige W.Ahrendt & Co. GmbH wird umbenannt in WACO-Group GmbH.

Im Zuge der Umbenennung wird aus

W.Ahrendt & Co. und Thomas Schiwek GbR nun

WACO-Group GmbH & Thomas Schiwek GbR.

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